Meditation & Achtsamkeitstraining

Der unruhige Geist

 

Unsere Gedanken sind permanent aktiv. Sie schießen durch unseren Kopf, mal schneller, mal stockender. Permanent vereinnahmen sie unsere Aufmerksamkeit. Besonders im Berufsleben ist es so, dass viele Dinge oft gleichzeitig auf uns einstürmen, am besten noch gleichzeitig erledigt werden müsen. Manch einem wird das alles irgendwann zu viel. Das nicht zur Ruhe kommende Gedankenkarussel wirkt sich auf unser gesamtes Wohlbefinden aus. Wir können nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Folge sind Schlafstörungen, nächtliches Zähneknirschen, das Herz macht sich bemerkbar, oft droht sogar ein "Burn Out", um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sind nicht nur geistig, sondern auch körperlich erschöpft.

 

Dabei ist es so, dass wir alle die Fähigkeit besitzen, klar und konzentriet sein zu können. Wenn der Geist jedoch immer wieder abschweift, verlieren wir nicht nur die Fähigkeit der Aufmerksamkeit und der Konzentration, aber auch die Kontinuität des Fühlens. Menschen, die diese Fähigkeit verlieren, suchen als Folge dessen dann nicht bei sich selbst, sondern im äußeren Bereich nach stärkeren Reizen, z. B. harte Sportarten, riskante Hobbies, sie haben das Bedürfnis an Grenzen gehen zu müssen, sich "auszupowern".

 

Hier hilft es, wieder die feine Wahrnehmung und die Achtsamkeit zu schulen. Dabei können Meditations- und Achtsamkeitstraining helfen. Aus Konzentration ensteht Meditation. Das bedeutet, dass man nicht automatisch meditieren kann. Wir müssen wieder lernen unseren Geist zu beruhigen.

 

Wir laden Dich ein, an unseren Meditationen teilzunehmen. Dafür brauchst Du keine Vorkenntnisse. Hier stellen wir Dir unterschiedliche Meditationsformen vor, die Du dann in Deinen Alltag integrieren kannst, um Ruhe und Ausgeglichenheit zu leben.

 

weiter zur Anmeldung

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Fitness Meerbusch, Yoga Meerbusch, Qi Gong Meerbusch, Yin Yoga Meerbusch, Meditation Meerbusch, Zumba Meerbusch, Step Aerobic Meerbusch, Beckenbodentraining Meerbusch, Wirbelsäulengymnastik Meerbusch, Faszientraining Meerbusch